Skip to main content

Thomas Lebegern und seine Werbeagentur beim „Deutschen Agenturpreis 2022“ zweifach in der Kategorie „B2B“ ausgezeichnet – Insgesamt schon fünf Ehrungen erhalten

Windischeschenbach. (lst) Das ist mal eine Ansage: 393 Werbeagenturen aus ganz Deutschland haben im letzten Jahr ihre Projekte für den „Deutschen Agenturpreis 2022“ eingereicht. Es erfolgten 1447 Bewertungen der hochrangig besetzten Jury in Berlin in den Kategorien B2C, B2B und Agenturdarstellung. Dabei gelang Thomas Lebegern, dem Chef der gleichnamigen Windischeschenbacher Werbeagentur (www.lebegern.com), für ihn ein Novum. Denn er wurde dieses Mal gleich zweifach ausgezeichnet.

„Sie sind Doppel-Gewinner!“ hieß es Ende 2022 in einer kurzen SMS-Nachricht aus der deutschen Hauptstadt. Nach den bereits erhaltenen Ehrungen aus den Jahren 2021, 2020 und 2019 sicherten sich Lebegern und sein Team gleich zwei „Deutsche Agenturpreise“: 2022 für die Projekte „Fahrzeugbeschriftung für den Malerbetrieb Huger“ aus Windischeschenbach sowie für „Außenwerbung/Leuchtreklame für das Unternehmen Hydraulik Paule“ aus Luhe-Wildenau.

„Des Bus des Malerbetriebes Huger ist ein echter Hingucker geworden. Zusammen haben wir die Logofarben so kombiniert, dass es aussieht, als wäre der Bus von hinten ‚angestrichen‘ worden. Und wer kann schon von sich behaupten, er hat das beste Produkt, welches er verkauft in Übergröße an seiner eigenen Wand hängen? Das war für uns die besondere Aufgabe bei der Leuchtreklame für Hydraulik Paule. Der Abbruchhammer ist dabei ein echter Hingucker geworden und strahlt zusammen mit dem Logo bis auf die Autobahn“, beschreibt der 25-Jährige die zwei eingereichten und schließlich ausgezeichneten Projekte.

Klar, dass sein Team und er „über den Doppel-Award begeistert“ und „darauf mächtig stolz“ sind. „Für uns ist erneut eine Bestätigung unserer Kreativität. Ebenso ist es auch ein Indiz, dass wir regelmäßig zur Zufriedenheit unserer Kunden zu Werke gehen“, so der Agentur-Chef weiter.

Kammer-, Landes- und Bundessieger 2018 der Deutschen Handwerkskammer zum Abschluss seiner 2015 begonnenen Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print, während dieser Zeit in einer Werbeagentur bereits der erste Platz beim Agenturpreis, dann die eigenen Siege beim „Deutschen Agenturpreis 2019, 2020 und 2021 – die Aufzählung der Auszeichnungen für Lebegern ist lang. Und sie wird jetzt um zwei weitere Aushängeschilder erweitert.

„Für mich als Agentur-Inhaber im vierten Jahr nach der Gründung meiner Firma zum insgesamt fünften Mal geehrt zu werden – und für 2022 gleich zweifach – ist das unglaublich“, sagt er zu Recht. Der „Deutsche Agenturpreis“ ist nämlich eine exklusive Auszeichnung für Werbeagenturen, die inzwischen seit 2014 verliehen wird.

„Jedes Jahr arbeiten viele kreative Werbeagenturen hart daran, ihre Kunden erfolgreich im Markt zu platzieren oder zu halten. Das erfordert neben neuen und innovativen Ideen auch viel systematische und akribische Kleinarbeit“, heißt es seitens der MXM DESIGN GmbH aus Berlin, die sich dafür verantwortlich zeigt.
Oft sei es nur wenigen großen Agenturen möglich, sich für einige etablierte Preise zu bewerben. Aus diesem Grund haben die Macher den „Deutschen Agenturpreis“ geschaffen, um den vielen Agenturen eine Plattform zu geben. „Kleine und mittlere Werbefirmen haben hier die Möglichkeit, ihre nicht weniger erfolgreichen Arbeiten und Projekte einer kompetenten Fachjury vorzustellen“, so Geschäftsführer Uwe Seeglitz. Apropos Jury: Die bestand für 2022 aus Kathrin Ryll (Dipl.-Designerin), Matthias Jacobs (Sales Engineer Internal Sales – SLM Solutions Group AG), Sebastian Niebius (Senior CRM – Architect IT Erfurt) und Ernesto Rogata (Manager Social Media, Harrogate UK – Orbit Communications Company).