Skip to main content

Thomas Lebegern von der gleichnamigen Werbeagentur wird mit dem „Deutschen Agenturpreis 2020“ in der Kategorie „B2C/Folder“ ausgezeichnet – Eine erneute Bestätigung der Arbeit

Windischeschenbach. (lst) Was tut man, um das Thema „Kirche“ wieder mehr unter den Jugendlichen zu verbreiten? Ganz einfach: Man zieht Thomas Lebegern, den preisgekrönten Inhaber der „Werbeagentur Lebegern“, zu Rate. Das tat im Juli dieses Jahres das Bischöfliche Jugendamt der Diözese Regensburg. Heraus kam im September schließlich ein Endlos-Flyer, der nun den 22-Jährigen eine weitere Auszeichnung einbrachte.


Denn der „Deutsche Agenturpreis 2020“ in der Kategorie „B2C/Folder“ ging dieses Mal nach Windischeschenbach. „Eine ungemeine Wertschätzung unserer Arbeit“, freut sich der 22-Jährige zusammen mit seinem Grafiker und Webdesigner Sebastian Gmeiner. Und: „Eine Bestätigung unserer Ideen und unserer Kreativität, die wir jeden Tag zur Zufriedenheit unserer Kunden an den Tag legen“, so Lebegern weiter.


Kammer-, Landes- und Bundessieger 2018 der Deutschen Handwerkskammer zum Abschluss seiner 2015 begonnenen Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print, während dieser Zeit in einer Werbeagentur bereits der erste Platz beim „Deutschen Agenturpreis 2017“, dann der Sieg beim „Deutschen Agenturpreis 2019“ in der Kategorie „Agenturdarstellung“, ehe der Windsicheschenbacher nun mit dem erneuten Erfolg bei dem bundesweiten Wettbewerb aufhorchen lässt. „Er ist für mich als Agentur-Inhaber ein weiteres Aushängeschild“, sagt er zu Recht mit Stolz.


Der „Deutsche Agenturpreis“ ist eine exklusive Auszeichnung für Werbeagenturen, die seit 2014 verliehen wird. „Jedes Jahr arbeiten viele kreative Werbeagenturen hart daran, ihre Kunden erfolgreich im Markt zu platzieren oder zu halten. Das erfordert neben neuen und innovativen Ideen auch viel systematische und akribische Kleinarbeit“, heißt es seitens der MXM DESIGN GmbH aus Berlin, die sich dafür verantwortlich zeigt.


Oft sei es nur wenigen großen Agenturen möglich, sich für einige etablierte Preise zu bewerben. Aus diesem Grund haben die Macher den „Deutschen Agenturpreis“ geschaffen, um den vielen Agenturen eine Plattform zu geben. „Kleine und mittlere Werbefirmen haben hier die Möglichkeit, ihre nicht weniger erfolgreichen Arbeiten und Projekte einer kompetenten Fachjury vorzustellen“, so Geschäftsführer Uwe Seeglitz.
Der Preis wird jährlich an Werbe-, Marketing- und Internetagenturen in den Sparten „B2B“, „B2C“ und „Agenturdarstellung“ vergeben, die besonders kreative oder erfolgreiche Projekte realisiert haben. Besonders wichtig für die Preisvergabe ist die mediale Umsetzung der jeweiligen Leistung.


Diese können die Agenturen freiwillig online vorstellen, ehe eine Jury aus Fachleuten die Gewinner ermittelt. Sie waren in diesem Jahr von Lebegerns Projekt „Endlos-Flyer in Verbindung mit der Website“ für das Bischöfliche Jugendamt der Diözese Regensburg, so angetan, dass sie ihn in der Kategorie „B2C/Folder“ auszeichneten.